• Multimedia-Distribution AV Linux wird eingestellt

    Posted on August 17, 2012 by in open source news




    Desktop von AV Linux 6.0.

    Vergrern

    Bild: AV Linux



    Der Hauptentwickler von AV Linux hat die Version 6.0 der Linux-Distribution angekündigt, die auf den Einsatz zur Audio- und Video-Produktion ausgerichtet ist. Mit diesem Release werde die Weiterentwicklung eingestellt, hieß es weiter. Es sei eine turbulente Entwicklung gewesen und die neue Ausgabe sei auf dem Stand der Zeit. Sie ist via Bittorrent oder Http erhältlich und enthält unter anderem frische Versionen von Audio- und Video-Verarbeitungsprogrammen wie Ardour2, Audacity, Cinelerra, Handbrake, Openshot und Rosegarden; als Desktop-Oberfläche dient LXDE.

    Zur neue Version der auf Debian basierenden und für x86-32-Systeme ausgelegten Distribution haben zahlreiche Entwickler beigetragen, wie der Hauptentwickler in der Ankündigung der neuen Version erläutert. Über die zugehörigen Foren soll sie ein Jahr unterstützt werden. Der Entwickler widmet die neue Version den wenigen, die das Projekt durch Spenden unterstützt haben; die finanziellen Zuwendungen hätten aber nicht ausgereicht. Das ist aber offenbar nicht der einzige Grund für die Einstellung, den der Haupteinwickler spricht von “eine Reihe von Gründen”, ohne diese in der Ankündigung der neuen Version näher auszuführen.


    (thl)

    Article source: http://www.heise.de/open/meldung/Multimedia-Distribution-AV-Linux-wird-eingestellt-1669588.html/from/atom10

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien