• Video-Aufzeichnungen des Collaboration Summit 2012 veröffentlicht

    Posted on April 16, 2012 by in open source news

    Die Linux Foundation hat viele Präsentationsfolien und eine Reihe von Video-Aufzeichnungen der Vorträge veröffentlicht, die auf dem kürzlich beendeten Collaboration Summit liefen, darunter etwa Vorträge zu Virtualisierung und Cloud-Computing, Lizenzfragen, Desktop-Software und dem Mobil-Betriebssystem Tizen. Einige Vorträge bieten zudem Einblicke in aktuelle Entwicklungen zu Kernel-nahen Themen. In der von Greg Kroah-Hartman geleiteten Podiumsdiskussion “The Linux Kernel: What’s Next” sprachen beispielsweise bekannte Entwickler des Linux-Kernels über aktuelle Aspekte der Kernel-Entwicklung; John W. Linville reißt dort etwa kurz an, wie sich die Unterstützung für WLAN-Chipsätze in den vergangenen Jahren erheblich verbessert habe. Auf diesen Aspekt geht er in einem eigenen Vortrag (Video, Folien) noch ausführlicher ein.

    Chris Mason gibt in seinem Vortrag “Btrfs Filesystem: Status and New Features” einen Überblick über die jüngsten Verbesserungen von Btrfs, dessen Entwicklung er leitet. Dort zeigt er unter anderem die mit Linux 3.3 eingeführten neuen Funktionen, um etwa ein RAID 1 in ein RAID 0 zu verwandeln. Er erläutert auch einige der für Linux 3.4 aufgenommene Änderungen wie die Unterstützung für größere Metadaten-Blöcke und beschreibt zudem ein kürzlich beseitigtes Problem, das den Durchsatz in bestimmten Konstellationen verringert hat. Die Auswirkungen auf das Zugriffsmuster zeigt er in einer Animation; zum Vergleich führt er auch Animationen der Zugriffsmuster von Ext4 und XFS an.

    In “Using the LIO SCSI Target Stack” (Video, Folien) beschreibt Roland Dreier einige Hintergründe zum neuen SCSI-Target-Stack von Linux, der bei Linux 2.6.38 zum Kernel stieß und seitdem erheblich erweitert wurde. Arnaldo Carvalho gibt in “The Linux Perf Tools: Overview and Current Developments” (Video, Folien) einen Überblick über das zum Tracing und Debugging interessante Perf. Videos und Folien vieler weiterer Vorträge finden sich über die Programmübersicht des Collaboration Summit 2012.


    (thl)

    Article source: http://www.heise.de/open/meldung/Video-Aufzeichnungen-des-Collaboration-Summit-2012-veroeffentlicht-1525907.html/from/atom10

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien